exchange-server

How-To: Spam Filter auf Exchange 2007 Hub-Transport installieren

EXCHANGE SERVER

Bei Exchange Server 2007 ist für Spam / Virus Filtering die Edge Server Rolle vorgesehen. Wie auch schon bei der Vorgängerversion, kann in kleineren Umgebungen auch auf der Hub-Rolle die Anti-Spam Funktionen aktiviert werden. Per Default ist diese Funktion nur auf dem Edge Server aktiv, somit muss dieses Feature über die PowerShell installiert werden.

  1. Als erstes muss die “Exchange Management Shell” gestartet und in das Verzeichnis “%ProgramFiles%\Microsoft\Exchange Server\Scripts” gewechselt werden.
  2. Mit dem Befehl “install-antispamagents.ps1” werden die Anti-Spam Agents installiert:
    • Connection Filtering Agent
    • Content Filter Agent
    • Sender Id Agent
    • Sender Filter Agent
    • Recipient Filter Agent
    • Protocol Analysis Agent
  3. Der Vorgang wird mit folgender Meldung abgeschlossen:

    WARNING: The agents listed above have been installed. Please restart Microsoft Exchange Transport service for changes to take effect.

  4. Der Microsoft Exchange Transport Service (MSExchangeTransport) muss nun mit dem Befehl “Restart-Service MSExchangeTransport” neu gestartet werden.
  5. Nun wird in der Exchange Management Console unter “Organization Configuration / Hub Transport” der Reiter “Anti-spam” angezeigt.

Damit der Anti-Spam Filter auch über aktuelle Informationen verfügt, muss noch die automatische Update Funktion aktiviert werden “Enable-AntispamUpdates -Identity $servername -IPReputationUpdatesEnabled $True -UpdateMode Automatic -SpamSignatureUpdatesEnabled $True“. Der Status kann mit dem Befehl “Get-AntispamUpdates” abgefragt werden.

Weitere Informationen

Exchange Server

,

About the Author

Michel Luescher ist bei Microsoft Corporation als Architect im Center of Excellence (CoE) für Modern Datacenter tätig. Als technischer Berater fokussiert er sich auf die Planung und Umsetzung von Projekten mit dem Fokus auf Microsoft Cloud Lösungen für Datacenter im Enterprise und Service Provider Umfeld. { Hyper-V + System Center + Windows Azure = Your Cloud }.

Comments (3)

  • Gerhard Beer says:

    Supoer HowTo, auch für nicht Toatl Experten verständlich! Hat funktioniert.

     
  • Buchmeier says:

    Hallo hat leider nicht funktionirt.

     
    • Michel Lüscher says:

      Hi, was für eine Fehlermeldung hast du erhalten? Gruss

       

Hinterlasse eine Antwort.

How-To: Windows XP auf VMware ESX instalieren How-To: VMware VMDK in Microsoft’s VHD konvertieren