cat-scvmm

Die SCVMM Library für das Service Deployment konfigurieren

VIRTUAL MACHINE MANAGER

Mit System Center 2012 Virtual Machine Manager wurden die Service Templates eingeführt. Dadurch lassen sich komplette Services mit unterschiedlichen Tiers (Web-, App- und DB-Tier) intelligent zusammenfassen und als Ganzes bereitstellen. Für die Installation von Applikationen war es allerdings bisher immer erforderlich, dass diese Virtual Machine eine Netzwerkverbindung mit der VMM Library aufbauen konnten, da die Daten über BITS bereitgestellt wurden. Weiter war dieses Konzept auf “trusted Domains” limitiert.

Mit dem Service Pack 1 wurden einige Änderungen eingeführt. Um “untrusted Domains”“ zu unterstützen können die Daten neu auch über ein ISO Image bereitgestellt. Dieses ISO-Image wird der Virtual Machine präsentiert um die Installation davon zu tätigen. Dieses Konzept, welches vor allem für Hoster interessant ist, bietet allerdings zwei wesentliche Probleme…

… zum einen benötigt die Installation mehr Zeit da für jede Installation eines Services ein ISO-Image erstellt werden muss;

… zum anderen funktioniert dieses Konzept nur für Hyper-V, nicht mit VMware oder Citrix XenServer. Das Deployment wird mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:

Application deployment to disconnected networks cannot be performed on the host

In diesem Fall kann in den Einstellungen der VMM Library das VM Network “genehmigt” werden, damit die Installation wieder über BITS erfolgt: Library ⇒ Library Servers ⇒ MyLibraryServer ⇒ Properties

Die SCVMM Library für das Service Deployment konfigurieren

Die Lösung wurde zusammen mit Thomas Maurer (MVP Virtual Machine) erarbeitet.

Citrix , Hyper-V , SCVMM , VMware

, , ,

About the Author

Michel Luescher ist bei Microsoft Corporation als Architect im Center of Excellence (CoE) für Modern Datacenter tätig. Als technischer Berater fokussiert er sich auf die Planung und Umsetzung von Projekten mit dem Fokus auf Microsoft Cloud Lösungen für Datacenter im Enterprise und Service Provider Umfeld. { Hyper-V + System Center + Windows Azure = Your Cloud }.

Comments (3)

  • Roland says:

    Hallo Michel

    Was mache ich falsch, wenn ich beim Service Deployment mit VMM 2012 SP1 und Hyper-V 2012 trotzdem diese Fehlermeldung bekomme?
    “Application deployment to disconnected networks cannot be performed on the host”

    Da es sich um ein “disconnected Network” handelt, möchte ich dass die Verteilung mit ISO erfolgt und habe deshalb das Netzwerk auf der Library nicht angewählt.

    Danke für die Info und Gruss
    Roland

     
    • Michel Luescher says:

      Hallo Roland. Hast du den aktuellsten VMM Agenten installiert? Mit UR2 ist auch dort ein Update erforderlich. Gruss, Michel

       

Hinterlasse eine Antwort.

Key Management Service (KMS) mit Windows Server 2012 Windows Server 2012 Failover Cluster Manager Probleme behoben