cat-windows-server

Windows Server 2012 R2 ist RTM

WINDOWS SERVER

Heute hatte Microsoft verkündet, dass die Arbeiten am neuen Operating System abgeschlossen sind. Windows Server 2012 R2 wie auch Windows 8.1, haben den Status “Release to Manufacturing” (RTM) erreicht. Am 18. Oktober 2013 erfolgt dann der Release und ab dem 1. November wird dies im Handel verfügbar sein.

Microsoft Partner, Enterprise Kunden mit Software Assurance oder Kunden mit TechNet / MSDN Subscriptions hatten in der Vergangenheit bereits etwas früher Zugriff auf die finale Version erhalten. Doch wie ist dies mit dem 2012 R2 Wave? Leider Nein. Brad Anderson hat diesbezüglich auf seinem Blog eine Erklärung abgegeben. Somit sieht die Verfügbarkeit für alle gleich aus:

Datum Verfügbarkeit
18.10 MSDN / TechNet Abonnenten
18.10 Kunden mit Software Assurance
18.10 Mitglieder des Microsoft Partner Network

Installation / Migration

Wie bereits bei früheren Versionen ist es auch bei Windows Server 2012 R2 möglich ein Inplace Upgrade durchzuführen. Dies geht für Windows Server 2012 wie auch Windows Server 2008 R2 mit SP1. In den meisten Fällen bietet es sich allerdings an, eine Neuinstallation durchzuführen.

Wichtig, ein Inplace Upgrades von Windows Server 2012 R2 Preview Editionen sind nicht möglich. Es muss zwingend eine Neuinstallation durchgeführt werden.

System Center und Windows Server 2012 R2

Damit Windows Server 2012 R2 durch System Center verwaltet werden kann, ist auch für die Management Suite ein Update erforderlich. Zeitgleich hatte Microsoft an System Center 2012 R2 gearbeitet, welches Zeitgleich am 18. Oktober zur Verfügung stehen wird.

Private Cloud , System Center , Windows Server 2012 R2

, , , , ,

About the Author

Michel Luescher ist bei Microsoft Corporation als Solution Architect im Center of Excellence (CoE) für Datacenter & Cloud Infrastructure tätig. Michel ist Speaker und Blogger rund um das Thema Microsoft Cloud und bei Microsoft zudem Subject Matter Expert (SME) für Hyper-V + System Center Virtual Machine Manager.

Hinterlasse eine Antwort.