cat-linux

Viel zum Thema “Linux” bei Server Talk

LINUX

Im Juli hat sich Linux Guests für Hyper-V als Fokusthema auf Server Talk herauskristallisiert und ich konnte sehr spanennde Diskussionen dazu führen. Begonnen hat alles damit, dass an der Open Source Convention die “Unterstützung für RHEL 6.x und CentOS 6.x” angekündigt wurde. Dadurch können nun die “Hyper-V Kernel Modules” auch bei den aktuellen Linux Versionen von Red Hat und CentOS eingesetzt werden. Weiters wurde mit den Kollegen von NetApp der “Data ONTAP Simulator” auf die Hyper-V Plattform portiert. Im durchgeführten Szenario wurde der Simulator auf einer CentOS 5.5 installiert.

Nebst den genannten Artikeln auf dem Blog, hatte ich auch die Gelegenheit mit Carsten Rachfahl, MVP für Virtual Machine, diverse Gespräche zum Thema Microsoft Virtualisierung zu führen. Für den Virtualisierungs Podcast Folge 11 mit dem Schwerpunktthema “Linux Guests bei Hyper-V” hat er mich dann auch via Telefon interviewet. War’s das schon? Noch nicht ganz… Im September wird ein weiteres Interview mit mir im Linux Magazin abgedruckt. Hierfür hatte mich Oliver Frommel, Chefredakteur vom Linux Magazin, zum Thema Hyper-V mit Linux Guests befragt. Auch hatten wir die Gelegenheit über die kommende Hyper-V Version zu sprechen. Natürlich durfte ich nur die Funktionen beschreiben welche bereits an der WPC bekanntgegeben wurden.

Was für ein “ruhiger” Sommer…

Internal

, , , ,

About the Author

Michel Luescher is a solution architect in the worldwide Datacenter & Cloud Infrastructure Center of Excellence (CoE) at Microsoft Corporation based out of Zurich, Switzerland. Primarily, Michel is focused on hybrid cloud solutions (Hyper-V, System Center and Microsoft Azure). In addition Michel is speaker, blogger and author of several books.

Leave a Reply.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Hyper-V und Anti-Virus Software *reloaded* NetApp Data ONTAP Simulator für Hyper-V