cat-internal

Das neue Metro Blog Design

INTERNAL

Endlich ist es soweit, das neue Server Talk Blog Theme is online. Das neue Design ist in einem frischen Metro Look gehalten, ganz im Stil des neuen “Windows 8 Style UI”. Die Informationen sind übersichtlich angeordnet, ohne grossem Ballast. Das Theme wurde speziell für Server Talk designed und entwickelt. Von der Idee bis zur Fertigstellung dauerte es ca. ein Jahr. Doch was braucht es eigentlich bis solch ein Design entsteht? Gerne gewähre ich hier einen kleinen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Server Talk Metro WordPress Theme.

Das Design

Die Arbeiten an Logo und Theme Design wurden durch den renommierten Designer Ali Raza Shaikh durchgeführt. Ali hat bereits schon mehrere Designs für Microsoft erstellt und wurde auch mit dem Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet. Nach bereits drei Versionen stand der Rahmen und es wurde “nur” noch an den Feinheiten gearbeitet. Eine wesentliche Eigenschaft des Metro Theme ist zum Beispiel die dynamische Anzeige von Farben, basierend auf der Kategorie des Artikels.

Technik

Die finale Umsetzung der Designs in HTML5 und CSS3 wurde durch das Team von Netlings vorgenommen. Die Entwickler haben die Adobe Illustrator Grafiken 1:1 in PHP umgesetzt. Nach fertigstellung des Theme wurde dies auf die Testplattform von Azure Websites deployed. Dort wurde vorgängig ein vollständiger Spiegel der produktiven WordPress Umgebung angelegt. Anschliessend wurde das Theme über einen Zeitraum von einem Monat auf Herz und Nieren getestet.

Für den Aufbau der Website kommen verschiedene Helferlein (aka Plugins) zum Einsatz, wie Taxonomy Manager oder ZigWidgetClass. Viele der Anforderungen wurden aber auch direkt im Theme abgehandelt.

Ich hoffe das neue Design gefällt. Natürlich würde ich mich über Feedback zum neuen Design sehr freuen.

Internal

,

About the Author

Michel Luescher is a solution architect in the worldwide Datacenter & Cloud Infrastructure Center of Excellence (CoE) at Microsoft Corporation based out of Zurich, Switzerland. Primarily, Michel is focused on hybrid cloud solutions (Hyper-V, System Center and Microsoft Azure). In addition Michel is speaker, blogger and author of several books.

Comments (8)

  • Nils Kaczenski says:

    Schick! 🙂

    Ich bin ja ein Metro-Freund, seit ich mein Windows-Telefon habe. Die Umsetzung auf deinem Blog finde ich sehr gelungen.

     
  • Fermin Sanchez says:

    Very nice!

     
  • Tom says:

    Richtig cool 🙂

     
  • Thomas says:

    Vermutlich werden sich ja in Zukunft immer mehr Blogs ähnlicher werden, entsprechend der Metro Oberlläche halt. Immerhin sieht diese nicht schlecht aus und ist vor allem funktional und konsequent. Insofern ist es allemal besser in Zukunft auf diese Art und Weise Apps, Blogs, etc. zu bedienen aus jedesmal und bei jedem Entwickler wieder von Grund auf lernen zu müssen weil jeder selbst die Benutzerschnittstelle selber erfinden will.

    In diesem Sinne: Bravo zum neuen Design!

     
  • Marco says:

    Das Metro Design schau schon Cool aus. Aber die Social Icons oben rechts benötigen wohl ein Antialiasing.
    Sehen ganz schön pixelig an der Kante. Aber sonst echt schön.

    Gruß Marco

     
    • Michel Lüscher says:

      Danke für den Hinweis Marco. Ich habe soeben neue Social Icons geladen.
      Gruss,
      Michel

       
  • Christoph says:

    Planst Du, das WP Theme zu veröffentlichen? Wäre eine super Sache!

     
    • Michel Luescher says:

      Hallo Christoph. War bisher nicht die Absicht, lass ich mir aber gerne durch den Kopf gehen.

       

Leave a Reply.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

System Center 2012 Update Rollup 2 verfügbar Wenn SCVMM die “Service Principal Names“ (SPN) fehlen…