Category: SWISSCOM

cat-swisscom

How-To: Bei einem Swisscom DSL Router DHCP Reservation anlegen

SWISSCOM

Wie einmal etwas für die Schweizer Leser – Manche Geräte im Netzwerk sollten einfachheitshalber mit einer fixen IP Adresse konfiguriert werden, wie zum Beispiel Drucker. In der Regel sollte dies auch mit Reservationen auf dem DHCP Server funktionieren… Der DHCP ist beim DSL Router der Swisscom (Motorola/Netopia 7647-47 aka “Swisscom Centro Grande”, Motoral/Netopia 7640-07 aka

 
cat-swisscom

How-To: Swisscom DSL Router mit DynDNS

SWISSCOM

Noch mal was für die Schweizer Leser – wie kann ein Swisscom Centro Grande DSL Router für DynDNS konfiguriert werden? Hat man keine fixe IP-Adresse sind Dienste wie DynDNS sehr hilfreich für den Remote Zugriff. Damit für den Updatate der IP nicht ein weiteres Tool installiert werden muss, wäre es praktisch wenn der Router diese

 
cat-swisscom

How-To: Swisscom DSL Router in Bridge Mode

SWISSCOM

Heute mal was für die Schweizer Leser – wie kann ein Swisscom DSL Router für den Bridging Mode konfiguriert werden? Also wenn man zum Beispiel eine bestehende Hardware Firewall weiterhin verwenden möchte, damit nicht auf die weniger professionellen Sicherheits-Funktionen des DSL Routers zurückgreifen muss… Zunächst für das Verständnis, die Swisscom bezeichnet das Motoral/Netopia 7640-07 als “Swisscom Piccolo”

 
cat-swisscom

Wie schnell ist mein Internet Zugang?

SWISSCOM

Wer wollte nicht schon mal die Geschwindigkeit seines Internet Zugang testen. Die Anbieter von DSL- und Cable Anschlüssen überbieten sich seit Jahren mit neuen Up- und Download Limits um Kunden zu gewinnen. Aktuell bekommt man in der Schweiz für rund CHF 70.- (ca. €46.-) folgende High-Speed Anschlüsse: Cablecom (Cable) Download 25’000 Kbit’s Upload: 2’500 Kbit’s Preis: